Im August 2023 wurde bei Aushubarbeiten rund um einen zu entfernenden Wurzelstock eines alten Baumes auf dem Friedhof in Kaulbach ein alter Grabstein gefunden. Dieser wurde dort vor langer Zeit vermutlich zur Verfüllung verwendet.

An sich stellt dieser Fund zunächst keine Besonderheit dar, dürfte dies doch auf vielen Friedhöfen über lange Zeit ähnlich pragmatisch gehandhabt worden sein. Besondere Aufmerksam weckte dann allerdings der Nachname „Scheidt“ auf diesem Grabstein. Noch dazu, da er gleich zweimal erscheint.

Zunächst aber zum Grabstein selbst. Es handelt sich um einen Kissenstein aus hellem Sandstein, darin eingelassen ein schwarze ovale Natursteinplatte. Diese trägt die folgende Inschrift:

Hier
ruht in Gott
Philippina Scheidt
geb. Scheidt
geb. 2. Sept. 1841 gest. 28. Juli 1896
Ruhe sanft!

 

Wer war nun diese Philippina Scheidt, geborene Scheidt? Ein Blick in den Stammbaum war zunächst keine Hilfe, da sie zu diesem Zeitpunkt dort noch nicht erfaßt war. Erste Ansätze brachte dann die Recherche in den Zivilstandsakten. Anhand des Sterbedatums konnte der zugehörige Sterbakt recherchiert werden, dessen Abschrift folgt.

 

Nr. 14

Kreimba, den 29. Juli 1896

Vor dem unterzeineten Standesbeamten erien heute, der Perſönlikeit nach bekannt, der Ackerer Wilhelm Scheidt der Erste, wohnhaft zu Kaulba und zeigte an, daß ſeine Ehefrau Philippina, geborene Scheidt, fünfzig vier Jahre, zehn Monate alt, proteſtantier Religion, wohnhaft zu Kaulba, geboren zu Kaulba, Toter der verlebten Ehe- und Ackersleute Michael Scheidt und Maria Elisabetha, geborene Gehm, beide zuletzt wohnhaft in Kaulba, zu Kaulba am at und zwanzigſten Juli des Jahres tauſend at hundert neunzig und ſes, namittags um zwölfeinhalb Uhr verſtorben ſei.

Vorgeleſen, genehmigt und unterrieben.
gez. Wilhelm Scheidt 1.

Der Standesbeamte
gez. Scheidt.

In Übereinſtimmung mit dem Hauptregiſter beglaubigt
Kreimba am 29ten Juli 1893

Der Standesbeamte.
Scheidt.

 

Es handelt sich somit bei Philippina Scheidt, geb. Scheidt um die Tochter des Michael Scheidt und der Maria Elisabetha geb. Gehm. Diesen Michael Scheidt finden wir im Stammbaum als einen Sohn des Ölmüllers Johann Nicolaus Scheid des Jüngeren (1769 bis 1831). Ihren Ehemann Wilhelm Scheidt den Ersten finden wir ebenfalls im Stammbaum als Sohn von Johann Jakob Scheidt (1800 bis 1860) und Elisabetha Margaretha, geb. May. Johann Jakob war zugleich ein Bruder des Johann Nicolaus. Als Kuriosum am Rande ist der Sterbakt auch noch von einem Standesbeamten namens Scheidt beglaubigt. Hierbei handelt es sich um Nikolaus Scheidt, welcher von 1893 bis 1919 Bürgermeister der Bürgermeisterei Kreimbach war. Auch er entstammt der Müllerfamilie Scheidt.